DAS BEKOMMEN SIE!

Trainer und Coach gibt es viele. Ich kenne viele Kollegen, die mit und nach unterschiedlichen Methoden lehren und coachen. Vieles habe ich selbst bereits erlebt. Es hat alles seine Berechtigung. Sie entscheiden, wer zu Ihnen passt.

Was mich als „Trainer on the Job“ auszeichnet, ist die Praxis. Und natürlich mein Ich. Denn ich lebe das, was ich lehre. Ich bin:

Authentisch

Authentisch

Echt sein. Viele Menschen verstecken sich hinter einer Maske. Damit man von den anderen (Partner, Kollegen, Chef, …) Anerkennung bekommt, macht man das und jenes – obwohl es doch gar nicht meins ist. Oder spricht aus Angst vor Ausgrenzung und Ablehnung nicht über seine Gefühle. Dies Ungleichgewicht von Innen und Außen führt zu Spannungen. Wir werden unzufrieden und wissen gar nicht recht warum. Die Lösung heißt: Gehen Sie den Weg in Ihre innere Mitte. Seien Sie Sie selbst.  Gemeinsam finden wir die Masken – ablegen müssen Sie sie allerdings selbst.

Individuell

Da jeder Mensch und jede Situation andere Erfahrungen und Rahmenbedingungen mit sich bringen, arbeite ich nicht mit „fertigen Methoden“ oder „Massenseminaren“. Stattdessen spüre ich mich in die Situation und die Beteiligten hinein und schaue hinter die Kulissen. Denn – und das habe ich so oft erlebt – der eigentliche Konflikt versteckt sich „hinter dem Geschichtle“. Ich schaue nicht auf die äußere Geschichte, sondern in das individuelle Innere. Und hier gibt es viel wunderbares individuelles Potential zu entfalten.

Begleitend

Begleitend

Praxis statt Theorie. Ich mache keinen Frontalunterricht. Stattdessen nehme ich Sie bei der Hand und lasse Sie die Dinge selbst tun und spüren. Zum Beispiel Kaltakquise. Gemeinsam klingeln wir in einem Industriegebiet an fremden Firmentüren. Und schauen mal, was sich hinter den Türen verbirgt. Kriegen Sie dabei „kalte Füße“? Dann zeige ich Ihnen, wie es Ihnen warm bei der kalten Akquise wird.
Auch ist es mein Anspruch, dass ich meine Kunden spüre und dessen Aufgaben im Betrieb etc. verstehe. Dafür stehe ich auch schon mal morgens um 3 Uhr in der Backstube, stell mich hinter die Verkaufstheke oder mach mich in einer Werkstatt schmutzig. Ich begleite Sie „on the Job“.

Kommunikativ

Kommunikativ

Kennen Sie dies? Es gibt so oft Missverständnisse und „schlechte Luft“, weil die Kommunikation nicht stimmt. Dabei haben wir es doch gut gemeint. Und klar und deutlich gesagt. Aber warum versteht der andere mich nicht? Weil wir oft „nur meinen“, dass es so ist. Wir interpretieren, aber wissen es nicht. Ich habe im internationalen Umgang mit Menschen gelernt, die Dinge klar an- und auszusprechen. Und ich kann fühlen, ob das gesprochene Wort und das emotionale Wort stimmig sind. Wenn nicht, dann fasse ich nach. Das kann auch mal unangenehm für beide Seiten werden. Weil: Oftmals will man die Antwort bzw. Wahrheit gar nicht hören. Dabei verbirgt sich hierin oftmals die Lösung.

Auf den Punkt

Auf den Punkt

Ich mache Ihnen die Zusammenhänge und Hintergründe bewusst. Ich zeige Ihnen Veränderungspotential und neue Wege. Die Wege gehen und das Neue tun sind allerdings immer Ihre Entscheidungen.